Von meinem Konto oder meiner Kreditkarte wurden missbräuchlich Umsätze abgebucht, wie kann ich hier weiter vorgehen?
Sollten Sie einen Umsatz nicht selbst getätigt und auch keinen Dritten beauftragt haben, haben keine Ware/Leistung erhalten sollten Sie Ihre Kreditkarte sofort sperren und den Fall polizeilich anzeigen! Bereits beauftragte Zahlungen werden allerdings noch abgebucht.
Um mit Ihnen den weiteren Vorgang der Umsatzreklamation zu besprechen, senden Sie uns eine E-Mail mit der Umschreibung Ihres Falls an kartenreklamation@bawag.at oder nutzen Sie das Online Formular.
Weiters steht Ihnen der Gang in eine unserer Filialen zur Verfügung.
Um einen missbräuchlichen Umsat zu erkennen, können Sie folgendes tun:
- Ist der Händlername eventuell nicht gleich mit dem Unternehmensnamen?
Viele Händler rechnen zum Beispiel über Ihren Firmensitz ab. Sie können dies herausfinden, indem Sie zur Recherche des Händlers eine Suchmaschine im Internet nutzen. - Prüfen Sie Ihre Online Konten (Amazon, PayPal, etc.), ob Sie dort eventuell gespeicherte Einkäufe haben.
- Haben Sie eine Zahlungsbestätigung in Ihrem E-Mail-Konto? Suchen Sie auch im Spam Ordner auf eventuell eingegangene Bestellbestätigungen.
- Hat jemand in Ihrem persönlichen Umfeld Zugang zu Ihrer Karte bzw. Ihren Kartendaten und die Buchung vorgenommen?
- Kennen Sie das Unternehmen und haben Sie in der Vergangenheit dort selbst schon einmal eine Bestellung vorgenommen?
- Haben Sie selbst jemals Kartendaten an Dritte weitergegeben?
War eine Klärung nicht möglich, kann es sein, dass Unbefugte Ihre Kartendaten verwenden. In diesem Fall informieren Sie uns bitte umgehend über das Notfall Sperrservice und veranlassen eine Kartensperre, um weitere missbräuchliche Umsätze zu verhindern und eine Schadensfalls-Regelung einzuleiten.
Notfall-Sperrservice