Mir wurde „Entgelt für Nichtdurchführung“ verrechnet. Warum und was ist das?
Das Entgelt für Nichtdurchführung wird dann verrechnet, wenn ein Zahlungsauftrag (zum Beispiel eine Lastschrift oder ein Dauerauftrag) mangels Kontodeckung nicht durchgeführt werden kann.
Diese Kosten entstehen als Bearbeitungsgebühr für die Bearbeitung der nicht erfolgten Zahlung. Es handelt sich hierbei um einen Schritt, der von der Bank durchgeführt werden muss, um die Nichtdurchführung des Auftrags zu dokumentieren und den Kunden darüber zu informieren.
Wenn eine Kontodeckung nicht ausreichend ist, um einen fälligen Auftrag zu bedienen, sendet die Bank dem Kunden eine Mitteilung (als "Neue Nachricht" im eBanking), in der der fehlgeschlagene Zahlungsvorgang und das angefallene Entgelt für Nichtdurchführung erläutert werden.
Die genaue Höhe dieses Entgelts entnehmen Sie bitte dem aktuellen Preisblatt Ihrer Bank. Um solche Gebühren in Zukunft zu vermeiden, ist es ratsam, regelmäßig den Kontostand zu überprüfen und sicherzustellen, dass genügend Deckung für alle anstehenden Zahlungen vorhanden ist.